NachrichtenZeitungsverlagZeitungswesen

Textsorten in der Zeitung richtig unterscheiden

Wenn es um den Aufbau einer Zeitung geht, so ist das nicht gleich. Vielmehr sind hier zwei Faktoren von der Gestaltung von einer Zeitung oder von einem Magazin maßgebend. Zum einen was für eine Zielgruppe die Zeitung hat. Davon abhängig ergeben sich dann auch unterschiedliche Textsorten. Was für Textsorten es gibt und wie sich diese unterscheiden, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Textsorten in einer Zeitung

Schaut man sich eine Zeitung an, so finde man hier immer unterschiedliche Kategorien. So zum Beispiel Politik, Wirtschaft, Sport, Polizeireport oder auch regionale Themen. Neben diesen Kategorien in denen die Zeitung eingeteilt ist, gibt es noch Textsorten. Bei den Textsorten unterscheidet man in drei Kategorien. Zu diesen drei Kategorien gehören „Tatsachenorientiert“, „Meinungsorientiert“ und letztlich noch „Kreativ“. Doch was versteht man unter diesen einzelnen Kategorieren? Eine Meldung der Polizei aus dem Polizeibericht gehört zum Beispiel zur Kategorie Tatsachenorientiert, genauso Berichte, Interviews, aber auch Pressemeldungen, Dokumentationen und letztlich auch Reportagen. Unter Meinungsorientiert versteht man in einer Tageszeitung vor allem Kommentare, ein Leitartikel, eine Kolumne oder auch eine Kunstkritik. Und hierbei ist es auch nicht von Bedeutung, ob dieser Meinungsartikel von der Zeitung kommt oder von Dritten und die Zeitung diesen nur veröffentlicht. Und letztlich gibt es noch den kreativen Bereich, dazu zählen Gedichte, Witze und zum Beispiel auch Kurzgeschichten. Natürlich ist die Bandbreite noch wesentlich größer als dieser kleine Auszug, auch was alles unter Meinungs- oder Tatsachenorientiert fällt.

Kennzeichnung und Mischung

Anders als bei Sport, Wirtschaft oder Politik wo man gleich das Thema erkennen kann, gibt es bei der Art der Artikel keine Abgrenzungen. So sind die einzelnen Artikel, meist gar nicht gekennzeichnet, sodass man hier auf den ersten Blick direkt erkennen kann, um was es sich handelt. Auch kommt es häufig vor, dass es in der Zeitung eine Mischung gibt. So zum Beispiel einen Tatsachenorientierten Bericht aus der Politik und ergänzend gibt es dazu noch einen Kommentar. In einem solchen Fall ist es natürlich wichtig, dass man diese beide Arten von Artikel in einer Zeitung unterscheiden kann. Schließlich muss die Zeitung erkennen können, was hier Tatsache ist und was eine Meinung von der Zeitung oder von Dritten ist. Eine solche Kennzeichnung erfolgt dann meist durch eine Überschrift wie „Meinung“ oder wie „Kommentar“. Wie man sehen kann, ist der Aufbau einer Zeitung wesentlich umfassender, als man auf den ersten Blick erkennen mag. Diese Art der Aufteilung kann sich je nach Art und Zielgruppe der Zeitung stark unterscheiden.